Webdesign für mobile Geräte
Im Laufe der letzten Zeit sind vermehrt mobile Endgeräte, z.B. Tablet & Smartphone auf den Markt gekommen, die zum Teil Probleme mit der Darstellung bzw. Benutzung einiger bestehenden Desktop – Webseiten haben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesem Problem zu begegnen: Eine Webseite für alle Geräte die sich anpasst, schimpft sich „Responsive Webdesign“ oder über den Server: Dynamic Serving. Als dritte Option bietet sich eine separate mobil-optimierte Webseite: mobile Inhalte sind dann unter einer anderen URL abrufbar.
Da Google ab April 2015 Unterschiede in den Suchergebnissen machen wird, ist es von Vorteil eine mobilfähige Homepage zu haben, um in allen Suchergebnissen (Desktop & mobil) gut zu ranken.
Einen WordPress-Blog kann man mit einem Plugin aufrüsten, z.B. WP-Touch.
Interessanter Artikel! Besonders jetzt mit dem Mobile Index von Google hat das Thema nochmal an Wichtigkeit zugenommen. Responsive ist und wird immer wichtiger.
+1 für den guten Artikel!
Aber man besteht damit den Mobile Test von Google, den Google als Kriterium zum Ranking nutzt, wenn jemand auf einem Smartphone oder Tablet sucht, möchte ich von dem gefunden werden.
Aber es ist doch so dass die Suchergebnisse getrennt wurde , deswegen gibt es „Google“ und „Google Mobile“ also responsive hat nichts mit dem eigentlichen Google Ergebnissen zu tun, und beeinflusst diese nicht. Nur bei Mobilen Suchen.